QIGONG






QiGong ist ein wichtiger Bestandteil der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und wird als aktive Behandlungsmethode betrachtet.

Eine harmonische und einheitliche Regulierung von Bewegung, Atem und Geist erzielt eine wesentliche medizinische Wirkung und gibt dem Körper neue Vitalität. Die Lebenskraft, Qi genannt, wird angeregt und vermehrt.

Die harmonische Regulierung erfolgt durch verhältnismäßig leicht erlernbare Bewegungsübungen, welche in den verschiedenen „Formen“ des bewegten QiGong ausgeübt und vermittelt werden.


Diese Bewegungen sind sanft und elastisch, gleichmäßig, spiralförmig und rund aber auch ausdehnend, kraftvoll und weit. Es entsteht eine zentrierte Aufmerksamkeit auf die Bewegungen des Körpers. Eine natürliche, aufrechte und stabile Körperhaltung wird gefördert.


Der Atem wird mit den Körperbewegungen synchronisiert und fließt natürlich und sanft, um die Funktionen der inneren Organe zu aktivieren und zu stärken. Es entwickelt sich mit der Zeit eine ruhige, ausgeglichene Atmung.



Der Geist ist während der Übung zentriert und ruhig, um so eine wirkungsvolle sinnliche Wahrnehmung des inneren Trainings oder des stillen QiGong zu entfalten und zu erfahren.

In der Zeit des gelben Kaisers (ca. 2500 v.Chr.) wurde in China schon eifrig an der Energie und somit an den Lebensphänomenen des Menschen geforscht.

Eine zu dieser Zeit schon sehr komplexe Sichtweise des Lebens und seiner Wunder befähigte die Menschen dazu, ein großes Potential im Umgang mit Krankheiten zu entwickeln. Sehr wichtig waren aber auch die vorbeugenden Maßnahmen, um einer Krankheit aus dem Wege zu gehen und eine rasche Heilung im Krankheitsfall zu erreichen.

So entstanden, nach und nach, etliche Systeme den Körper und den Geist zu stärken und zu formen.

In Bezug auf die „erforschten“ Erkenntnisse der Körperfunktionen und ihrer Phänomene entstanden gewisse Therapieformen und Behandlungsstrategien, die sich bis in die heutige Zeit halten.

Durch die so genannte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) werden diese alten Werte und Erfahrungen noch heute erfolgreich umgesetzt.

Mit Akupunktur, Kräutermedizin, Diäten sowie physikalischen Anwendungen und QiGong werden auch in modernen Zeiten maßgebliche Behandlungserfolge erzielt.